Linke.Frauen

Forum von FeministInnen in und um die Linke.
 
StartseiteFAQSuchenAnmeldenMitgliederNutzergruppenLogin

Austausch | 
 

 Solidarität mit den Frauen, Kindern, Jugendlichen, Männer

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
baerbellange



Anzahl der Beiträge : 10
Anmeldedatum : 14.07.08

BeitragThema: Solidarität mit den Frauen, Kindern, Jugendlichen, Männer   Mi Feb 22, 2012 9:29 am

Solidarität mit den Frauen, Kindern, Jugendlichen, Männern in Griechenland


Griechenland unter dem Diktat von Internationalem Währungsfonds (IWF), Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Europa führt in die Diktatur der Banken und Börsen. In einem ersten Schritt haben sie grundlegende demokratische Rechte außer Kraft gesetzt, darunter das Recht, einen Präsidenten zu wählen, oder die Geltung von Tarifverträgen; in einem zweiten Schritt wird die nationale Souveränität geschliffen, so die Selbstbestimmung über den Haushalt und die nationalen Reichtümer. Von Anbeginn bis zur bitteren Neige wird die Bevölkerung in Haftung genommen für eine Politik der Militarisierung und der Zerstörung des Sozialen. Griechinnen und Griechen, Migrantinnen und Migranten verarmen, verzweifeln, so wie die Mütter, die in größter Not ihre Kinder in Heime geben, weil sie die Kleinen nicht mehr ernähren können. Doch immer mehr Frauen, Männer, Jugendliche in Griechenland stehen auf und handeln zunehmend gemeinsam. Ihr, die ihr Euch wehrt, seid unsere Hoffnung für Euer Land und für Europa. Mit Euch sind wir solidarisch und unterstützen Euch so gut wir können.

In der Opposition gegen die Politik der Troika geht es heute um nicht weniger als um die Verteidigung der Demokratie in Europa. Das geht uns alle an. Gegenüber Griechenland wird durchgedrückt, was uns allen in der EU droht: Raub, Plünderei, Zerstörung, um die Macht der herrschenden Eliten und die Umverteilung von unten nach oben abzusichern.

Wir sind entsetzt, dass die deutsche Bundesregierung und Angela Merkel sich als Zuchtmeister in Europa aufspielt. Immer, wenn am deutschen Wesen die Welt genesen sollte, mündete es in einer Katastrophe für die Völker Europas, schließlich auch für die Bevölkerung Deutschlands. Diese fatale Entwicklung wollen wir heute stoppen und wissen uns dabei getragen von Eurem Verständnis.

Lasst uns aufeinander zugehen, uns gegenseitig stützen wie die Frauen im Streik- und Kampflied „Brot und Rosen“, das us-amerikanische Textilarbeiterinnen einst um die Welt sandten:


„Wenn wir zusammen gehen, kommt mit uns ein bessrer Tag.

Die Menschen, die sich wehren, wehren aller Menschen Plag.

Zu Ende sei, dass kleine Leute schuften für die Großen!

Her mit dem ganzen Leben: Brot und Rosen!“



LISA-Koordinationsgruppe, Kassel, 19. Februar 2012
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
 
Solidarität mit den Frauen, Kindern, Jugendlichen, Männer
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schal/Halstuch Bindetechniken
» Auch Frauen können "schöntrinken"
» Frühjahrstrend: Männermode für Frauen
» Halstücher für Männer
» Frauen sind schlecht-Männer auch:-)

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Linke.Frauen :: Linke Partei :: (Frauen-)Strukturen in der Linken-
Gehe zu: